lies alles bitte in Ruhe durch

Hier sind ein paar Infos für Dich

Metallbauer der Fachrichtung Konstruktionstechnik bauen viele Dinge: Vom Vordach bis zur kompletten Fassade, auf Großbaustellen, Bahnhöfen, Flughäfen. Sie bauen Bushäuschen, Treppen und Geländer, ja sogar Ökohäuser, denn ohne Metall gibts keine moderne Architektur.

Deine Ausbildung

Als Konstruktionstechniker/in lernst Du die Metallbearbeitung von Grund auf. Es geht um Präzision, Vorstellungsvermögen und Geschicklichkeit. Die modernen Maschinen, die Dir zur Verfügung stehen brauchen vor allem Dein Wissen, mit ihnen umzugehen. Teamgeist und Kreativität sind bei Deiner Arbeit ebenfalls wichtig. Übrigens, Metallbauer sind in Deutschland und weltweit sehr begehrt. Die Bezahlung stimmt und die Karrierechancen sind vielfältig!

Bis Du selbst als Meister oder Firmenchef solche Projekte stemmst, wird es aber noch ein wenig dauern. Bei uns bekommst Du jedenfalls alles mit, was Du später brauchst.

Ausbildungsdauer

Deine Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre, das 1. Jahr besuchst Du die Metallfachschule in Leutkirch mit 1 Praktikumstag/Woche in unserem Betrieb. Ab dem 2. Lehrjahr arbeitest Du größtenteils im Betrieb mit. Deine Aufgaben bestehen aus dem Fertigen und Montieren von verschiedenen Stahlkonstruktionen, und vieles mehr. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Lehrzeitverkürzung, meist um 6 Monate, möglich.

Wir bieten Dir viel Abwechslung in Deiner Ausbildung! Bei uns bist Du nicht einer von vielen, sondern ein gleichberechtigter, lernender Mitarbeiter, dem viel Aufmerksamkeit entgegengebracht wird. Bei uns sprechen noch Menschen mit Menschen und nicht Maschinen mit Maschinen.

Voraussetzungen für Deine Berufswahl bei uns

Wenn Du technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, sowie Spaß an der Arbeit mit Metall, insbesondere mit Stahl und Edelstahl hast, bist Du bei uns goldrichtig.

"Leidenschaft ist das beste Handwerk"

Metallhandwerk ist Zukunft, Abwechslungsreichtum, moderne Technik, Kreativität und Innovation.

Willkommen bei uns!

 

Checkliste

So funktioniert die Bewerbung

Zunächst benötigen wir von Dir:

  • Deine Bewerbungsmappe. Die ist wichtig und sollte alle wesentlichen Informationen über Dich enthalten. Ein schönes Foto gehört unbedingt dazu.
  • Auch ein kurzes Anschreiben gehört in die Mappe. Wir möchten gerne wissen, warum Du Dich für den Betrieb interessierst und warum Du Metallbauer werden möchtest.
  • Bitte Zeugnisse, auch von Praktika oder Ferienjobs hinzuzufügen. Deine Hobbys interessieren uns auch, schließlich möchten wir uns ein Bild von Dir machen. Du engagierst Dich im Verein oder privaten Umfeld? Das finden wir prima!
  • Du kannst uns Deine Bewerbung per Post oder gerne auch per eMail schicken.

Wie gehts dann weiter:

  • Wir laden Dich zu einem Gespräch zu uns ein. Dazu kannst/sollst Du Deine Eltern gerne mitbringen. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, ob der Beruf Deinen Vorstellungen entspricht oder Du Dir alles erst einmal ansehen willst: Ein Praktikum oder eine Schnupperlehre sind jederzeit bei uns möglich. Dabei schaust Du Dir alles an, danach entscheidest Du in aller Ruhe.
  • Keine Angst vor dem Vorstellungsgespräch! Wichtig ist, dass Du ehrlich bist. Sei der, der Du immer bist!
  • Ein Bewerbungs-ABC mit Muster-Bewerbungsmappe sowie Tipps zum Vorstellungsgespräch findest Du hier.

Alles klar soweit? Wir freuen uns auf Dich!


einige

Bildbeispiele


Team

Wir bieten Dir Mitarbeit in einem tollen Team. Du bekommst alle Unterstützung, die Du brauchst!

Abwechslung

Metallbauer ist ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Beruf, bei dem Dir niemals langweilig wird!

 

Sicherheit

Wir bieten Dir einen sicheren Arbeitsplatz mit der Chance auf Übernahme nach Deiner Ausbildung!

falls noch fragen offen sind

Wir helfen Dir gerne weiter